Archive for Mai 2010

Die spezielle makedonische Frage - Wann kommt die Klärung?

Mai 26th, 2010 | By A. Schwarz | Category: Lead Top Story, Politik

Die bisherigen Lösungsversuche im sog. Namensstreit sind gescheitert und sollten in dieser Form auf gar keinen Fall fortgesetzt werden. Sie dienen weder dem Interesse der Hellenischen Republik noch dem Interesse der Republik Makedonien. Der sogenannte Namensstreit ist ein inhaltlicher Streit um die materielle Bedeutung der Begriffe „Makedonien” und „Makedonier”.Diese Begriffe haben zu unterschiedlichen Zeiten auch eine unterschiedliche territoriale und personelle Bedeutung gehabt.



Hoffnungsvolles Gesprächsklima zwischen Gruevski und Papandreou in Madrid

Mai 18th, 2010 | By Aleks | Category: Lead Top Story, Politik

Der mazedonische Ministerpräsident Nikola Gruevski hatte am Rande des EU- Lateinamerika- Gipfel in Madrid ein Treffen mit seinem Amtskollegen Jorgos Papandreou. Thema des Treffens war der Namensstreit, die aktuelle Situation beider Länder, die Finanzkrise in Griechenland und die aktuelle Herausforderungen in Mazedonien, und ob dieses ein Hindernis bei der Lösung der Namensfrage sein könnten.



MK Hockey: Erste makedonische Hockeyliga in Kanada

Mai 18th, 2010 | By Pavlos | Category: Sport, Top Story

Der Volkssport der Kanadier ist Eishockey. Und weil in Kanada sehr viele Menschen mit makedonischen Wurzeln leben, hatte sich im letzten Jahr Paul Taskas dafür eingesetzt, eine eigene Hockey Liga zu gründen. Mit dieser Liga sollen viele junge Makedonier an diesen Volkssport herangeführt werden.



“THE MACEDONIAN JOB” by David Cameron (09/2003)

Mai 17th, 2010 | By Redaktion | Category: English

Cameron 2003: “Macedonia is key to Balkan stability and should be invited into Nato as soon as possible, writes recent visitor David Cameron”



Jordan Trajkov bringt das Napa Valley nach Mazedonien

Mai 12th, 2010 | By Bojan | Category: Panorama

Es ist die Geschichte von Jordan Trajkov, der nach seinem MBA-Studium in den USA zurück in seine Heimat gekehrt ist und an die vergangenen Tage seiner Großeltern angeküpft und die Popova Kula Winery gegründet hat.



Milososki: “Griechische Rote Linie” mindert die Chancen für eine Lösung

Mai 7th, 2010 | By Redaktion | Category: Top Story

Der mazedonische Außenminister Milososki ist derzeit zu Besuch in Schweden, wo er an der Konferenz zur EU-Integration des Balkans teilnimmt. In seinem Bericht wird er über die Fortschritte Mazedoniens berichten. Mit seinem schwedischen Kollegen, Carl Bildt, hatte er gestern bereits ein Treffen, in welchem er erneut die schwedische Unterstützung für die EU- und NATO-Integration Mazedoniens [...]



Mazedonien übernimmt Vorsitz des Europarats zum 11. Mai 2010

Mai 7th, 2010 | By Chris | Category: Politik

In diesem Monat wird Mazedonien den Vorsitz des Europarats übernommen und für die nächsten sechs Monate folgende Schwerpunktthemen voranbringen, darunter “Stärkung des Schutzes der Menschenrechte”, “Förderung der Integration bei Achtung der kulturellen Vielfalt”, “Förderung der Beteiligung junger Menschen”.



Griechenland ist pleite und Mazedonien wäre EU-Nettozahler

Mai 4th, 2010 | By Aleks | Category: Politik

Die EU hat versagt, Eurostat hat es erkannt, konnte aber aufgrund der Befugnisse nicht handeln. Führende europäische Politiker haben weggeschaut.
Obwohl Griechenland offensichtlich jahrelang ihre Defizitzahlen gefälscht und beschönigte Zahlen nach Brüssel gemeldet hat, hat die EU nicht reagiert.
Die aktuelle Situation in Griechenland hätte bereits vor 5 Jahren erkannt werden und die EU hätte auch entsprechen [...]



Vier Windparkanlagen bei Stip geplant

Mai 4th, 2010 | By Riste | Category: Wirtschaft

In der ostmazedonischen Stadt Stip sollen in den nächsten 18 Monaten vier Windparkanlagen entstehen, welche eine Gesamtleistung von ca. 200 MW haben werden.
Vertreter der geplanten Kooperation zwischen der Südkoreanischen KOSEP, Samsung und der spanischen INVAL sind bereits vor Ort und planen den Baubeginn.
Bauanträge liegen lt. dem zuständigen Ministerium bereits vor. INVAL hatte bereits vor drei [...]